Allgemein, Lieblingsstücke
Kommentare 2

Alte Holzbank rustikal

SONY DSC

Es ist gar nicht so einfach, eine schöne alte Holzbank zu finden- das hören wir zumindest ab und an von unseren Kunden. Aber zum Glück gibt es ja Bohème Living (sagen wir mit einem Augenzwinkern) und wir haben fast immer antike Holzbänke auf Lager. Weil wir die alten Bänke aus Holz so lieben, haben wir für Euch unsere aktuellsten und schönsten Holzbank-Bilder zusammen gestellt. Was man auf den Bildern sieht? Dass alte Bänke einfach wunderbare Dekorationsobjekte sind. Dass sie in fast jedes Ambiente passen. Ob nostalgisch (Shabby Chic, Landhaus) oder ganz minimalistisch und modern, die alten Holzbänke sind vielseitig einsetzbar und immer etwas ganz Besonderes.

Holzbank Jagd auf dem Flohmarkt

Wenn wir einen Flohmarkt besuchen, dann gilt unser erster Gedanke den alten Holzbänken. Natürlich versuchen wir, besonders attraktive Exemplare zu ergattern. Es kommt vor, dass wir dafür schon mal die Ellbogen ausfahren müssen, gegen unsere Mitbewerber aus Holland, und wir müssen ganz schön früh aufstehen. Denn: Auf die schönen Stücke haben es nicht nur wir abgesehen…

Mit der ergatterten Beute geht es dann nach Berlin zurück, wo die alten Bauernbänke erst mal von ihrem Schmutz befreit werden. Die eine oder andere Bank mag über längere Zeit im Freien oder in einem Stall gestanden haben. Da muss man ihr schon mal mit der Bürste oder dem Kärcher zu Leibe rücken. Blitzeblank sauber werden die Sitzbänke aus Holz dann von uns fotografiert und in den Shop gestellt.

Holzbank antik

Einmal eine antike Holzbank mit Patina, bitte

Am liebsten sind uns Bänke aus Naturholz, möglichst wettergegerbt. Die alten naturfarbenen Bänke dürfen Kerben aufweisen, Kratzer und andere Gebrauchsspuren. Die Spuren der Zeit sollen sichtbar sein. Jede Bank ist ein Einzelstück und erzählt ihre eigene Geschichte. Manchmal erfahren wir etwas davon, das rührt uns dann besonders. Gerne geben wir die Geschichten auch an unsere Kunden weiter, wenn sie uns fragen.

SONY DSC

Deko-Wunder alte Bank aus Holz

Ob eine alte Bauernbank, eine rustikale Holzbank oder gar eine Bank mit geflochtener Sitzfläche, wir mögen sie alle. Eine schöne Holzbank kann einen Flur kleiden und zum Leben erwecken, sie ist ein stylischer Blickfang am Fußende eines Bettes, sie dient als Abstellfläche oder Sitzgelegenheit oder einfach nur als Dekorationsobjekt. Gerade bei den einfachen antiken Bänken findet man immer wieder wahre Schmuckstücke. Eine alte Bauernbank mit wunderbar geschwungener Lehne im perfekten Shabby Look, eine einfache rustikale Holzbank mit außergewöhnlicher Patina oder eine alte Schlachtbank – alles Möbelstücke, die jeden Raum zu etwas Besonderem machen.

SONY DSC

Unten: So würden wir vielleicht unseren Flur dekorieren. Die Holzbank ist praktische Ablagefläche und Sitzgelegenheit in einem.

SONY DSC

Antike Holzbank – ohne nichts am schönsten

Wer an „Holzbank“ denkt, stellt sich vielleicht eine Bank in einem eher rustikalen Ambiente vor. Mitnichten. Wir finden: Holzbänke brauchen eine moderne Umgebung. Natürlich passen alte Bänke auch in ein Landhaus oder Shabby Chic Ambiente. Uns persönlich gefallen alte Bänke in einem minimalistischen Interieur aber am besten. Man denke an „Wabi Sabi“, einem Einrichtungsstil, der eng mit Japan und dem Zen-Buddhismus verbunden ist. Es geht um die Schönheit des Unperfekten, Naturbelassenen, um die herbe Schlichtheit von Gegenständen. Eine antike, wettergegerbte Bank braucht nicht viel Deko. Das von der Zeit gezeichnete Naturholz wirkt pur am schönsten.

SONY DSC

Unten: Ein graues Schaffell auf einer schlichten Holzbank – traumhaft schön!

SONY DSC

Unten: Hier haben wir eine Holzbank mit den Spiegeln aus New York Tins und einer original 70-er Jahre Muschelleuchte kombiniert.

SONY DSC

Unten: Vor Beton oder einer grau bemalten Leinwand, auch hier macht sich eine alte Bank wunderbar!

SONY DSC

Holzbank-Pinnwand auf Pinterest

Auf Pinterest haben wir eine eigene Pinnwand zum Thema Bänke resp. „Benches“ für Euch zusammengestellt. Hier findet Ihr zahlreiche Einrichtungsbeispiele mit alten und neuen Holzbänken. Das Bild unten gehört übrigens zu den am meisten „geliketen“ in unseren sozialen Medien. Eine schlichte naturfarbene Holzbank, dekoriert mit drei modernen Bildern, Pflanzen und unseren afrikanischen Decken. Cool, nicht?

SONY DSC

2 Kommentare

  1. Sabine Lindner sagt

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin durch „so leb“ ich auf euch gekommen.
    Wunderschöne Bilder und Ideen.
    Das rosa Fell sieht fantastisch aus. Könntet ihr mir sagen,
    wo ich das bekomme?

    Ganz liebe Grüße
    Sabine Lindner

    • boheme-living sagt

      Liebe Sabine, wir haben einen kleinen Onlineshop auf boheme-living.com. Dort gibt es das rosa Fell vom Tibetlamm. Liebe Grüsse, Ni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.